Die Historie des Gartenbau Wille

Die Gärtnerei wurde von Karl Wille im Jahr 1901 gegründet. Ab 1936 führt dessen Sohn Kurt Wille den Betrieb. Bereits 1950 gab es erstmalige staatliche Auflagen zum Gemüseanbau. Dem Druck der Zwangskollektivierung konnte 1960 erfolgreich widerstanden werden.

In der 3. Generation übernahm Günter Wille 1975 die Gärtnerei von seinem Vater Kurt. Wille. Wie überall waren die Zeiten schwierig, die Bereitstellung von Umlaufmitteln (Torf, Töpfe, Pflanzenschutzmittel u.a.) war von der Erfüllung staatlicher Exportauflagen abhängig. Schon in den 70er und 80er Jahren wurden die Pflanzen exportiert.

Ab 1990 erfolgte aufgrund der veränderten Marktsituation eine stetige Modernisierung und Weiterentwicklung der Gärtnerei. Dabei stand sowohl die Qualität der Pflanzen als auch die Kundenzufriedenheit jederzeit im Vordergrund.

1990 und 1999 wurde die gärtnerische Nutzfläche erweitert. 1995 entstand der erste Venlo-Block mit 870 m² und Energieschirm und später ein zweiter mit 1000 m². Im Jahr 2001 übergab Günter Wille den Betrieb an seine Tochter Sandra Wille-Bernau.

Im Überblick: 

1901
Betriebsgründung durch Karl Wille

1936
Betriebsübernahme durch den Großvater Kurt Wille, Produktion von Azaleen, Eriken und Gemüsejungpflanzen

1950
Erstmalige staatliche Auflagen zum Gemüseanbau

1960
erfolgreich dem Druck zur Zwangskollektivierung widerstanden

1975
Betriebsübernahme durch Günter Wille

1955 bis 1989
Bereitstellung von Umlaufmitteln (Torf, Töpfe, Pflanzenschutzmitteln u.a.) war von der Erfüllung staatlicher Exportauflagen abhängig

1990, 1999
Erweiterung der gärtnerischen Nutzfläche

ab 1990
Modernisierung des Betriebes

1990
Anschaffung einer Topfmaschine, Röllchenbahnen und die Umstellung der Kohle- Handfeuerung auf Heizöl

1995
Neubau eines Venlo-Blocks 870 qm mit Energieschirm

2001
Betriebsübernahme durch den jetzigen Inhaber Sandra Wille-Bernau

2004
Neubau eines Venlo-Blocks 1.000m² mit Energieschirm

2006
Erweiterung der Betriebsfläche

 

Zum Betriebsjubiläum im Jahr 2016 wurden alte Fotos und Zeitungsartikel präsentiert. Spannend!